28.11.2019 | Konzert Julian Dawson

Donnerstag, 28.11.2019
Konzert Julian Dawson

JULIAN DAWSON: JEDE SHOW EIN UNIKAT
Zur eher sporadischen Reihe mit vorzüglichen Singer-Songwritern im Schwarzen Lamm zu Rottweil gesellt sich ein weiterer Höhepunkt am 28. November 2019: Julian Dawson aus England.
Blues, Folk, Country, Rock – Julian Dawsons Songwriter-Kunst hat viele musikalische Wurzeln. Er arbeitete mit Musikern wie Little Feat, Can, Plainsong, Lucinda Williams, Richard Thompson, BAP und Gerry Rafferty. Er veröffentlichte in mehr als 40 Jahren gut zwanzig Alben und spielte auf zahlreichen Platten seiner Kollegen mit.

Er tourt Jahr für Jahr durch Europa und Nordamerika, schaffte es bis in die Single-Charts und hat außerdem zwei Bücher geschrieben, das erste über den 1994 verstorbenen britischen Keyboarder Nicky Hopkins und aktuell eine Biografie von 60s Legende Spencer Davis. Er bringt seine Gitarren, seine Mundharmonikas und natürlich seinen speziellen – britischen – Sinn für Humor mit – dazu eine Auswahl neuer und älterer Lieblingslieder – sein Publikum weiß das Unerwartete zu erwarten.

2013 hat Julian das erste Akustikalbum seines Freundes Wolfgang Niedecken in Woodstock produziert – letztens kam ein zweites aus New Orleans. Beide sind ganz oben in den Charts gewesen. Er selbst veröffentlichte im letzten Jahr Bargains Galore – Life And Soul Vol. II, ein zweites Box-Set mit Lieblingsongs aus seinen neueren CDs und aus seinen Jahren mit Plainsong. Als Singer-Songwriter ist er eine unerreichte Größe, dessen Legende Jahr für Jahr längere Schatten wirft.

Die Songs, das Singen und die Liebe dazu vor einem Publikum aufzutreten, sind die Gründe, warum Julian Dawsons musikalisches Leben auch nach mehr als 40 Jahren immer noch lebhaft ist. Und davon überzeugt man sich am besten live – denn auf der Bühne ist er nach wie vor unschlagbar.

PRESSESTIMMEN
‘Und dann war Julian Dawson selber dran. Es dauerte nur wenige Augenblicke, bis er das Publikum mit seiner ungeheuren Bühnenpräsenz gefesselt hatte. Songs aus seiner vierzigjährigen Karriere wechselten ab mit seinen ebenso witzigen wie intelligenten Geschichten über Musik, Menschen und Begegnungen. Und je größer die Faszination des Publikums war, um so mehr kam zurück – ein Zusammenspiel, das in dieser Form nur bei hautnahen Konzerten möglich ist.’ HANNOVERSCHE ALLGEMEINE

Julian Dawson gastiert im Schwarzen Lamm in Rottweil am Donnerstag, den 28. November 2019 – letzte Chance vor dem Brexit!
Weitere Info unter www.juliandawson.com

Beginn: ca. 20.30 Uhr
Abendkasse